Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte entdeckten am 8.7.19 einen weiteren Angriffstunnel aus dem Süden des Gazastreifens auf israelisches Gebiet.

 

Er wurde bei Bauarbeiten an einer Untergrundbarriere gefunden. Es ist bisher unklar, ob es sich dabei um einen älteren Tunnel handelt, den die Verteidigungsstreitkräfte übersehen hatten oder einen neu gegrabenen Tunnel.

 

Ein Angriffstunnel aus dem Gazastreifen (Archiv)

(Foto: Sprecher der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte)

 
 

 

In der Nähe der südisraelischen Stadt  Kiryat Gat wurden Überreste der 3.000 Jahre alten Stadt Ziklag entdeckt, die zur Zeit König Davids existierte. Laut der biblischen Erzählung fand König David auf der Flucht vor König Saul Zuflucht in Ziklag. Von hier aus ging er nach Hebron, um dort zum König gesalbt zu werden.

 

Die Ausgrabungen begannen im Jahre 2015 und bisher wurden rund 1.000 Quadratmeter Fläche freigelegt. 

 

Die Ausgrabungsstätte Ziklag
(Foto: Israelische Altertumsbehörde / Emil Aljem)

 

 

​Bereits zum 4. Mal veranstaltet unsere Botschaft im Rahmen der Berliner Pride Week eine Israeli Queer Movie Night. Am 23. Juli werden ab 19.30 Uhr im Kino „Babylon“ die israelischen Filme „The Sign For Love“ und „Family in Transition“ auf Hebräisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung per Mail an events@berlin.mfa.gov.il ist erforderlich.

 

 

 

Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnet Israel einen neuen Touristen‐Rekord. Über 2,2 Millionen Touristen wurden registriert.


Der Minister für Tourismus, Yariv Levin, teilte mit, dass die Tourismus-Statistik auch im Mai einen kontinuierlichen Aufwärtstrend aufzeigte. Vor allem der Tourismus aus deutschsprachigen Ländern wächst stark.

 

Touristen in Jerusalem
(Foto: Israelisches Tourismusministerium)

 
 

 

Das israelische Startup REE hat ein „revolutionäres“ neues Design für Elektroautos entwickelt. Dabei werden alle klassischen Elemente eines Autos – wie Motor, Lenksystem, Bremsen und Fahrwerk – die sich normalerweise unter der Motorhaube befinden, in die Räder übertragen.

 

Illustration eines REE-Fahrgestells

(Foto: REE)

 

 
 

Events

 

 

 

4. Israeli Queer

Movie Night

 

 

23.7.2019

 

Kino BABYLON,

Berlin-Mitte

 

 

 

Wechselkurse

Image

 

1 € – 4.0092 NIS

(0.305%)

 

1 CHF – 3.6036 NIS

(0.398%)

 

1 £ – 4.4568 NIS

(0.311%)

 

1 $ – 3.5730 NIS

(0.140%)

 

(Bank Israel, 10.07.19)

 

Wetter

Image

 

 

Jerusalem: 24/33°C

 

Tel Aviv: 25/31°C

 

Haifa: 23/30°C

 

Be‘er Sheva: 22/37°C

 

Ein Gedi: 31/40°C

 

Eilat: 28/43°C


 

 
 
 
Image
Give us a Like
Close